Koh Tao

Inselparadies Koh Tao: Tauchen, Entspannen, Erleben

Koh Tao ist für uns die schönste Insel und wir haben uns sie bis zum Ende aufgespart. Koh Tao ist nicht groß. Dennoch gibt es wieder viel zu sehen. Traumhafte Viewpoints, tolle Restaurants und eine wunderschöne Unterwasserwelt. Koh Tao hat die perfekte Mischung aus Action und Entspannung. Bekannt ist die Insel besonders unter Tauchern. Solltet ihr vorhaben einen Tauchschein zu machen, ist dies der perfekte Ort dafür.

1. Unterkunft

Aukotan Palace Hotel

Wir haben uns in der Unterkunft super wohl gefühlt. Wir hatten ein riesengroßes Zimmer mit einem kleinen Balkon. Die Lage war gut. Ruhig und dennoch konnten wir problemlos zu Fuß zu einigen Restaurants und Viewpoints laufen. Zum Pier kann man theoretisch auch gehen, doch ein Roller ist dafür zu empfehlen. 😅 Besonders praktisch ist es, dass das Hotel einen Supermarkt untendrunter hat. Dort sind wir wirklich immer fündig geworden. Das inkludierte Frühstück war hingegen leider nicht wirklich für Veganer:innen ausgerichtet.. Im Supermarkt haben wir uns Sojamilch geholt, sodass wir das Müsli damit essen konnten. Verhungert sind wir also nicht 😅

2. Kulinarische Empfehlungen

• Vegetabowl
    Wie der Name schon sagt, gibt es hier Bowls. Wirklich leckere Bowls und dazu noch eine gute Auswahl. Der Laden liegt nur wenige Meter vom Meer entfernt, in der Nähe des Piers. Gegenüber ist zudem noch ein kleines Geschäft, wo ihr unbedingt mal durchschlendern müsst. Leider ist der Laden nicht ganz so günstig, trotzdem müsst ihr den „Sushi-Burrito“ dort probieren.
  • Tukta vegan & vegetarian
    Ein kleiner Streetfood-Stand an der Straße. Gegessen wird in der anliegenden Garage. Der Laden wirkt super unscheinbar. Die Karte findet ihr auf Facebook oder die liebe Besitzerin schickt euch diese auf Whatsapp. Sie arbeitet mit Erstazprodukten und wir fanden es wirklich sehr lecker. Ziemlich einfach gehalten, aber umso köstlicher. Schaut dort auf jeden Fall vorbei. 🙂
  • Babaloo
    Dieses Restaurant haben wir nur durch Zufall gefunden. Ursprünglich wollten wir in ein anderes, doch wir sind froh, dass uns dort dieses traditionell, thailändische Restaurant empfohlen wurde.
    Uns hat das Panang Curry am besten geschmeckt. Von anderen Leuten hörten wir, dass die vegane Ente am leckersten sein soll. Leider gab es die nicht, als wir dort waren. Solltet ihr in den Geschmack kommen, lasst uns unbedingt wissen, wie diese geschmeckt hat!
  • Friends
    Das kleine Local ist nur rund 50m vom Hotel entfernt und bietet Khao Soi an. Es ist nicht so gut, wie das auf Koh Phangan, aber auch sehr lecker. Wir haben dort gerne zu Mittag gegessen.
  • The Local
    Bei Ankunft mit der Fähre haben wir einen Flyer in die Hand gedrückt bekommen, wo draufstand, dass es einen Schnaps umsonst gibt. Diesen Coupon wollten wir gerne einlösen. Also ging es die Cocktailbar. Wir zeigten die Flyer vor und bestellten noch 2 Mojitos für jeweils 50 baht (1,30€). Als Schnaps gab es Wodka mit Brause. Gefühlt war ich danach schon betrunken 😂 Zu dem Zeitpunkt hatten wir seit bereits 4 Wochen keinen Alkohol getrunken. Nach dem Mojito war ich dann für 1,30€ wirklich angetrunken – was ein günstiger Abend. 😄
    Wenn ihr also einen günstigen, leckeren Cocktail haben möchtet, schaut dort gerne vorbei.

3. Sehenswürdigkeiten

• John Suwan Viewpoint
    Vom Hotel sind wir zu Fuß zu dem Viewpoint gegangen. Der Weg bis dorthin führt über die Straße. Da der Viewpoint zum Hotel gehört, wird ein Eintrittspreis verlangt (50 Baht). Dafür könnt ihr dann zum Viewpoint wandern, sowie am privaten Strand entspannen. Der Strand ist wunderschön, nur leider ziemlich voll.Die Wanderung zum Viewpoint ist nicht lange, aber hat es dennoch in sich. Zur Mitte hin muss schon angefangen werden zu klettern und zum Ende geht es wieder steil über Steine hinauf. Aber es lohnt sich so sehr! Oben am Viewpoint angekommen, schaut ihr auf den Dschungel. Links und rechts davon ist türkisfarbendes Meer zu sehen. Einfach wunderschön! Auf dem Weg hinunter ist uns dann erstmal der Palmenwald aufgefallen. Wie konnten wir den zuvor nur übersehen?
  • K-View
    Diesen Viewpoint haben wir ziemlich willkürlich auf Google Maps gefunden und können euch diesen nur ans Herz legen. Die Fahrt dorthin ist leider etwas herausfordernt. Die Straße ist teilweise extrem „uneben“ und ziemlich schmal. Außerdem geht es hier teilweise steil bergauf, aber immerhin ist der Weg größtenteils asphaltiert . Die Fahrt ist dieselbe, wie zum Mango Viewpoint. Die Wanderung zum K-View ist super entspannt. Überhaupt nicht vergleichbar mit dem vorherigen. Ihr geht lediglich ein paar Stufen und einen kleinen Pfad bergauf und schon seid ihr da. Oben gibt es Bänke und Tische. Wir waren ganz alleine dort, haben erstmal eine Runde UNO gespielt und die tolle Aussicht genossen.
  • Exotic Hive Bar & Restaurant
    Wenn ihr den Berg vom K-View wieder hinab fahrt, schaut unbedingt noch bei der Hive Bar vorbei. Diese ist fast gegenüber von der Einfahrt der Hauptstraße zum K-View. Folgt hierbei den Schildern und nicht Google Maps. Achtung: Auch hier geht es wieder steil bergauf. Wir waren passend zur Öffnung dort und konnten die Aussicht wieder einmal alleine genießen. Die Mitarbeiter waren allesamt super freundlich und die Bar wirklich schön hergerichtet.
  • Schnorcheln
    Zum Schnorcheln könnt ihr an fast jeden Strand fahren. Allerdings sind die meisten Strände auf Koh Tao privatisiert, sodass ein Eintrittsgeld verlangt wird. Wir hatten uns für den „Tanote Bay“ entschieden. Ein Schnorchelset gibt es dort für 100 Baht auszuleihen. Tim und ich sind beide absolute Schnorchelanfänger:innen und nicht gerade die größten Wasserratten. Somit war dies eine kleine Überwindung für uns. Nur 1m vom Strand entfernt, konnten wir bereits zahlreiche Fische entdecken. Die Angst ist schnell verflogen und wir waren insgesamt 4x im Wasser und haben uns jedes Mal mehr hinein getraut. Eine Unterwasserkamera haben wir leider nicht, aber wir haben wirklich schöne Fische gesehen.
  • Geheimtipp
    Ehrlich gesagt wissen wir nicht, ob dies heute noch so erlaubt ist. Als wir willkürlich über die Insel gelaufen sind, haben wir nach einem tollen Aussichtspunkt gesucht und sind beim „Koh Tao Hillside Resort“ gelandet. Ganz selbstbewusst sind wir hunderte Stufen bergab zum Steg gelaufen. Die gesamte Anlage war wie verlassen. Lediglich zwei Mitarbeiter haben wir dort gesehen. Uns hat niemand angesprochen, somit sind wir immer weiter Richtung Steg gelaufen. Und die Aussicht von dort war atemberaubend! Durchsichtiges Wasser und eine wahnsinnige Hotelanlage.

4. Transport

Wenn ihr sportlich seid, könnt ihr vom Pier zur Unterkunft laufen. Ansonsten warten selbstverständlich zahlreiche Sammeltaxen auf euch und würden euch liebendgern in eure Unterkunft bringen 😄

Zum Erkunden vor Ort empfehlen wir euch, wie immer, einen Roller zu mieten. Wenn ihr noch unsicher seid mit dem Roller fahren, würde ich euch von der Fahrt zum K-View abraten. Ansonsten sind die Straßen auf Koh Tao aber wirklich gut. Bei jedem Strand gibt es auch Parkplätze. Viel Spaß beim Erkunden. 🙃