Wie soll man seinen Blog besser anfangen, als mit einer Vorstellungsrunde?
Wir beide sind 26 Jahre jung und hatten bis vor vier Monaten noch ein ganz gewöhnliches Leben. Eine gemeinsame Wohnung, einen Job mit einer 40 Stunden-Woche, ein sportliches Hobby und haben viel Zeit mit unserer Familie und Freunden verbracht. Ich denke mit dieser Situation können sich die meisten identifiizieren.
Doch spulen wir nochmal ein kleines bisschen zurück. Kennengelernt haben wir uns vor über 1,5 Jahren. Wir kommen aus benachbarten, kleinen Städten, wobei Tim die meiste Zeit in meiner Stadt verbracht hat aufgrund seiner großen Leidenschaft: Handball. Und wie der Zufall es wolllte haben wir uns in unserer Stammkneipe kennengelernt. Etwas angeschwipst habe ich Tim aufgefordert mir einen Wein zu bestellen während ich mal kurz für kleine Mädchen musste und schwubst kamen wir ins Gespräch. Direkt haben wir super viele Gemeinsamkeiten festgestelllt und uns in kurzer Zeit viel gesehen. Da gab es nur ein Problem: Tim wohnte zu der Zeit in Tübingen. 450km weit entfernt. Eine Fernbeziehung wollten wir beide nicht, das war uns schnell klar. Kurzerhand konnte sich Tim zurück in unsere Heimatstadt versetzen lassen und nach nur 6 Monaten zog er bei mir ein.
Wir beiden haben uns schon vorher viele Gedanken und Sorgen über den Klimawandel gemacht. Dies ist auch ein Grund, weshalb wir uns vegan ernähren. Dieser Gedanke noch 40-50 Jahre in einem Bürojob zu arbeiten, um dann in einer Welt zu leben, die von einer Klimakatastrophe in die nächste rutscht, machte uns Angst.
Nachdem ich vor ein paar Jahre durch eine schwere Zeit ging, halfen mir Bücher dort wieder heraus. Dabei schrieb ich all meine Gedanken und Wünsche auf Post-Its und klebte diese an meine Tür. Als erstes stand dort „Weltreise“. Der Traum war also bereits mehrere Jahre in meinem Kopf und schrie immer lauter, je schlimmer die Klimakrise und je langweiliger der Arbeitsalltag wurde. Ich recherchierte und erzählte Tim jeden Tag von neuer Erkenntnissen. Ziemlich schnell fing auch er Gefallen an dem Gedanken und so beschäftigten wir uns gemeinsam mit dem Thema „Weltreise“.
Youtube, Instagram und Bloggbeiträge halfen uns beim Planen der Weltreise am Besten! Mit dessen Hilfe haben wir uns zumindest einen groben Reiseplan gemacht. Im Vorfeld gab es einiges zu organisieren: bürokratisches wie Reisepass, Abmeldung aus Deutschland, Kreditkarten beantragen sowie sicherheitsrelevante Aspekte, wie Impfungen und die für uns richtige Auslandskrankenversicherung herausfinden. Auf die einzelnen Vorbereitungen gehen wir aber nochmal genauer ein. 🙂